5 schnelle Ideen für Muttertagsgeschenke

Muttertagsgeschenk-Verzweiflung?

Bald ist wieder Muttertag. Ein ganzes Jahr keine Zeit haben, ein ganzes Jahr jetzt bitte nicht, Mama ein ganzes Jahr morgen, nächste Woche, bald mit einem Mal wiedergutmachen – das wird nicht gehen. Wenn dieser ganz besondere Mai-Sonntag ins Haus steht, dann meldet sich unser schlechtes Gewissen mit Macht. Jetzt möchten wir aber etwas richtig Tolles überreichen! Ein Supergeschenk, so dass Mutter restlos begeistert sein wird.

schnelle Muttertagsgeschenkideen fehlen oft

Der Autorenexpress vermutet Verzweiflung. Und ein schlechtes Gewissen.

Ideen für Muttertagsgeschenke?

Frag mich was Leichteres, möchte man da antworten. Viele sagen, es darf nichts sein, was man einfach so im Laden kauft.  Geld-Ausgeben ist nicht genug. Es muss mehr Liebe darin stecken. Etwas von dir, von der Tochter, dem Sohn.

Etwas von mir? Vielleicht meine Tränen, mein Schweiß, mein Misslingen? Basteln kann ich nämlich nicht, das ging schon in der Schule immer daneben. Und oft ist ja gut gemeint nicht gut gemacht. Die schrägen Topflappen meiner eigenen Kindern habe ich schließlich auch heimlich entsorgt…

schnelle Muttertagsgeschenkideen zum basteln

Der Autorenexpress weiß, dass aller Anfang schwer ist

Hier sind schnelle Ideen für Muttertagsgeschenke

die jetzt noch funktionieren würden.

Schnelle Idee für Muttertagsgeschenk

No 1

Zeit. Zeit ist nicht billig, aber vorhanden. Man könnte sich einmal einen Tag nehmen und ihn ganz und gar der eigenen Mutter widmen. Für sie kochen. Sie nach ihrer Jugend fragen. Ihr zuhören. Sie berühren. Den Arm um ihre Schultern legen. Sie an sich drücken. Ihr in die Augen sehen. Kommentieren, was sie trägt. Fragen, was ihr fehlt. Herausfinden, was sie sich wünscht. Zusammen mit ihr ihre Lieblingsmusik hören. Ihre Lieblingssendung sehen.

Schnelle Idee für Muttertagsgeschenk

No 2

Freundin. Die beste Freundin, die Mutter lange hatte, ist weggezogen. Man möchte ihre Freundin sein, aber man kann nicht. Der Alltag lässt  keine Zeit dazu. Und überdies ist man immer schnell unterschiedlicher Meinung. Man könnte ihr vielleicht eine virtuelle Freundin schaffen…aber wie? Vielleicht ein Zeitschriften-Abonnement? Es gibt doch so viele neue Magazine in den Bahnhofsläden…ganz besonders auch welche für Achtsamkeit, Gesundheit, Happiness, Haus und Heim und Hof und Garten.

Schnelle Idee für Muttertagsgeschenk

No 3

Natur. Je älter der Mensch wird, desto mehr erfreut er sich an der Natur. Ihre Kraft zur Veränderung, ihre Fähigkeit zur Tröstung. Natur ist Stimmung, Atmosphäre, Erhebung. Am besten fangen dies Naturgedichte ein, indem sie Worte finden, die direkt zum Herzen sprechen. Ein Buch mit Gedichten, das sich schnell zur Hand nehmen läßt, ist ein lange Freude spendendes Geschenk.

schnelle MuttertagsgGeschenkideen liegen in der Natur

Der Autorenexpress feiert die Natur. Natur pur.

Schnelle Idee für Muttertagsgeschenk

No 4

Post. Der Gang zum Briefkasten ist oft eine Enttäuschung. Nur Reklame und Rechnungen. Und niemand mehr, der tatsächlich Briefe schreibt. Wie schön wäre es, einmal wieder einen Brief ins Haus zu tragen, der einem höchstselbst und ganz persönlich gewidmet ist. Oder eine Postkarte zu erhalten, deren Vorderseite schön bunt und fröhlich ist und deren Rückseite eine Botschaft hat, die freut.

Schnelle Idee für Muttertagsgeschenk

No 5

Heiterkeit. Lachen ist doch das Schönste auf der Welt – für jedermann und jedefrau. Lachen spontan herbeizuführen ist nicht einfach, aber zum Schmunzeln reicht es oft. Fröhliche Texte, freundliche Bilder, friedliche Musikstücke, lustige Sendungen, feine Scherze, frische Späße – die Welt hat viele Künstler hervorgebracht, die sich darauf verstehen. Vielleicht ein paar You-Tube Filme, zB von Loriot, zusammenstellen…?

Schnelle Muttertagsgeschenkideen auf YouTube

Der Autorenexpress lacht auch, wenn Loriot-Filme gezeigt werden.

Ja, das waren ein  paar Geschenkideen-Pfade, die man weiterverfolgen könnte. Man könnte aber auch gleich jetzt und hier entscheiden:

>Postkarten mit Gedichten? Briefe einer virtuellen Freundin? Eine historische Briefserie, die von einer armen Prinzessin im kalten Russland handelt und die noch dazu wahr ist? Verschmitzte Glossen zum Literaturleben? Die Vier Jahreszeiten, bedichtet von klassischen und zeitgenössischen Dichtern? In Buchform? Spannende Geschichten?

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.