Kreativität bekommt man nicht, die hat man!

Tja, ist es wirklich so leicht? Manche bersten ja vor Ideen – so schnell kann man die gar nicht niederschreiben wie sie zugeflogen kommen. Andere wiederum quälen sich … gestern waren sie noch da, die Einfälle, heute sind sie weg. Eigentlich bräuchte man jetzt ein richtiges Care Paket für Ideen, das einem auf die Beine hülfe.

Nun, das haben wir leider nicht im Angebot. Aber vielleicht ein paar Techniken, die so wirken wie das Pfeifen im Wald. Man weiß, dass es im Ernst gegen den bösen Wolf nicht hilft, aber es vertreibt die Angst. Man muss bloß dran glauben…

Bei Kreativitätstechniken gilt generell das Prinzip „Quantity breeds Quality!

Wie wärs zum Beispiel mit der Sechs-Hüte-Methode?

6Hüte

  • weißer Hut: Fakten
  • roter Hut: Emotionen
  • schwarzer Hut: Negativfaktoren
  • gelber Hut: Positivfaktoren
  • Grüner Hut: Neue Ideen dazu
  • blauer Hut: Organisation

Bernd schreibt dazu: „(…) Danke für die Infos. Die 6-Hut-Methode kannte ich noch nicht. Ein bißchen erinnert wurde ich beim Lesen an die Disney Strategie, bei der man ja auch in verschiedene „Rollen“ eintritt. Natürlich ist die Disney Strategie für andere Zwecke gedacht.“

Und Fritz sagt: „Das 6-Hüte Denken ist mir seit dem Intensiv Kurs Gehirn mit Tania im Jahr 2003, in Fleisch und Blut übergegangen. (…). Im laufe der Jahre habe ich gelernt, dass es keine Wahrheit gibt. Sondern Deine meine, jeder hat eine Andere. Jeder Mensch tickt anders, und das muss man erkennen und auch akzeptieren. Das bringt mich auch heute als Pensionierter jeden Tag weiter mit meiner Frau, den erwachsenen Kindern und den Enkeln. Ich glaube, dass diese Denkweise eine der besten Ansätze ist, vernünftig und erfolgreich durchs Leben zu kommen. Herzlichen Dank ans Team und die besten Wünsche vom Bodensee.“

[Alle Stimmen gefunden bei ZeitzuLeben; danke!]

>direkt zu unserem Care Paket

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.