Post mit Geschichten vom Wein

Post mit Geschichten vom Wein: In unserem Abo LUFTPOST gibt es Short Storys über allerlei Themen, aus denen man sein Abo zusammenstellen kann. Eine dieser Möglichkeiten sind Geschichten vom

Rebensaft.

Nun gibt den zwar aus Fässern und Flaschen, doch zuvor muss der Wein, respective die Weintraube geerntet werden. Und noch zuvor wird der Weinberg gepflegt, das heißt an den Pflanzen gearbeitet: gebunden, geharkt, geschnitten, gespritzt, gebunden, ausgedünnt, usw. Und einen solchen Weinberg habe ich im April besucht und dort auf einer Bank gesessen und in die Landschaft geblickt. Weinberge im Frühjahr haben ja so schöne grafische Strukturen… und dabei habe ich ein Gespräch mitgehört, das sich auf einer Nachbarbank ereignet hat. Post mit Geschichten vom Wein war das nicht, aber ein Hörspiel mit Geschichten von der Fremde.

auf der Bank

Sitzen drei Ältere müd auf einer Bank mitten im Weinberg.

Ältere Frau: “Jau, heut ham wir der Moni ihr Auto abgmeldet.”

Alter Mann: “…..?”

Alte Frau: “….?”

Ältere Frau. “Und die Wohnung geputzt. Wird ja ab 1. Oktober neu vermietet.”

Alter Mann: “…..?”

Alte Frau: “….?”

Ältere Frau: “Die ist ja nun zum Fred nach San Francisco gezogen. Der ist schon seit Januar dort.”

Alter Mann: “Gut.”

Alte Frau: “Unser Michi hat ja Sponisch glernt. Und in Sponien gibts koi Jobs. Musst er halt nach Mexiko.”

Ältere Frau: “Gfällts ihm do?”

Alte Frau: “Wissmer ned. Aber unser Karla, die is auf die Fillipinen. Koaner mehr dahoam.”

Ältere Frau: “Was machtn die do?”

Alte Frau: “Woass ned so gnau. An Job halt.”

Alter Mann: “Unser Arno hat Erbet in China. Schon sei drei Johr.”

Ältere Frau: “Früher war des ganz anders. A neue Welt ist das.”

Alter Mann: “Jau.”

Alte Frau: “Jau.”

Tau auf Weinblatt

Tau auf Weinblatt

Ältere Frau: “Nennt mer des jetzt auswandern?”

Alter Mann: “So wie früher, moanscht?”

Alte Frau: “Woas ned.”

Alter Mann, ältere Frau, unisono: “Wissmer ned.”

***

  > Direkt zum Luftpost-Angebot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.