Häufige Fragen

FAQ zum Geschenk-Abonnement des Autorenexpress

Warum sind Briefe besser als Blumensträuße oder Pralinen?

Weil die einen verblühen und die anderen aufgegessen werden, Briefe aber bleiben erhalten.

Ich suche ein kleines Geschenk für einen runden Geburtstag. Was passt da?

Wir haben unsere Glückwunschbriefe im Angebot. Für 18,-€. Das sind vierseitige Briefe mit einem wertschätzenden liebevollen Text und einer Künstlerzeichnung zum jeweiligen Geburtstag: zum 90. bis 95., vom 80. bis 85. und vom 70. bis 75. und vom 60. bis zum 65. Geburtstag. (Einstweilen eher für Frauen geeignet, da die darin genannten Vorbilder alle weiblich sind.)

Was ist ein Briefroman eigentlich?

Eine Geschichte, die fortlaufend erzählt wird. In Briefen. Mit Anfang und Ende. So ähnlich wie eine Serie im Fernsehen.

Meine Oma/Mutter/Schwester/Mann/Bruder liest nicht gern, passt das Geschenk trotzdem?

Nein, dann ist der Autorenexpress nichts für sie.

Sind die Geschichten auch für Männer geeignet?

Ja.

Was mach ich, wenn meiner Oma/Mutter/Schwester/Freund der Briefroman nicht gefällt?

Mail schreiben und Geld anteilig zurück bekommen.

Meine Großmutter/Mutter/Schwester/Freund interessiert sich nicht für Geschichte. Was dann?

Dann lieber nicht Post aus Petersburg, sondern ein anderes Angebot des Autorenexpress wählen.

Was gibts da noch?

Unser Bestseller sind die Luftpostbriefe. Eine kurze, aber starke Kurzgeschichte jeden Monat mit einem persönlichen Anschreiben. Oder unsere beiden Feldpost-Varianten: die Variante I berichtet von der Literaturfront, die II vom Kampf (?) in der Liebesbeziehung. Beide sind amüsant und nicht bierernst zu nehmen. Und ein echter Krimi, bei dem der oder die Briefempfänger*in selbst ermittelt. Kann der komplizierte Fall von KRISTIN wirklich gelöst werden?

Für wen sind die gedacht?

Für alle, die sich für den Büchermarkt interessieren, egal welches Alter. Und wer sich in seiner langjährigen Beziehung ein bisschen langweilt, der liest am besten alles. Bei der Feldpost II besteht die Möglichkeit, das Schreiben unauffällig offen liegenzulassen, so dass der Partner en passant mitbekommt, worum es geht…

Hm, meine geliebte Oma kommt für beides nicht infrage. Und langes Lesen erschöpft sie schnell.

Dann die Gedichte, als Postcard Poems oder als 4-Jahreszeiten-Büchlein. Zum jeweiligen Saisonbeginn ein Büchlein – entweder mit Poesie oder mit Humor. Oder jeden Monat ein Gedicht auf einer Literaturpostkarte.

Wie funktioniert der Online-Kauf?

Man füllt das Bestellformular aus (oder telefoniert oder schreibt eine eMail an den Autorenexpress), danach bekommt man automatisch eine Bestätigungsmail. Falls es Fragen (Abo-Beginn, Grüße, Inhalte) gibt, werden diese im persönlichen Mailverkehr mit Nessa Altura besprochen. Das Abo beginnt – wenn nicht ausdrücklich anders gewünscht – im Folgemonat. Nach einigen Tagen erhält der Besteller*in eine Rechnung per Mail. Danach bezahlt man klasssisch per Überweisung. Oder per Paypal.

Was mach ich, wenn Urlaub ist und keine Post kommen soll?

Mail schreiben und Termin nennen, an dem Zustellung ausgesetzt werden soll.

Kann ich das Abo auch mittendrin kündigen?

Ja, dann gibt es das Geld anteilig zurück.

Wird auch ins Ausland verschickt?

Ja, aber dann kommen 20 % Aufschlag dazu, wegen des teureren Portos

Gibt es noch andere Angebote des Autorenexpress?

Ja, hier nachschauen.

Wie lange gibt es den Autorenexpress schon?

dreizehn Jahre

Und die Post aus Petersburg?

Die ist erst 7 Jahre alt.

Und Kristin, der Krimi in 25 Briefen?

Das ist brandneu, aus dem Jahr 2023. Die ersten Abonnent*innen sind dran….

Und was ist das mit dem Schweizer Wochenende per Whatsapp?

Die Blauen Briefe? Das ist ein echtes Schmankerl. Nur für Frauen. Unsere Antwort auf die MeToo-Debatte. Also, ein wenig Lust auf Sinnlichkeit muss man da schon haben. Acht Tage lang jeden Abend ein Viertelstündchen Urlaub im Ohr. Gute Laune im Anschluss garantiert!

Wer macht den Autorenexpress?

Nessa Altura & Friends & die Postzusteller

Ist der Autorenexpress bekannt?

Nicht so richtig. Ist eher ein Geheimtipp. Aber Hörfunk und Zeitungen und Zeitschriften haben schon darüber berichtet. Hier kann man es nachlesen und hier nachhören. Auch Kunden und Kundinnen haben sich geäußert, da.

Ich finde mich auf der website einfach nicht zurecht.

Hier können Sie sich orientieren!

Ich kann mich jetzt einfach nicht entscheiden!

Okay, das verstehen wir. Vielleicht später.

Und jetzt?

Vielleicht in unser Blog schauen. Wir posten fast jeden Tag etwas. Damit Sie uns kennenlernen können. Und sich unsere Verbindung festigt. Dann denken Sie vielleicht doch wieder einmal an uns, wenn ein ganz besonderer Geburtstag oder ein außergewöhnliches Dankeschön fällig ist! Unser Angebot ist nämlich alles andere als gewöhnlich…

Ciao! Bis bald! (*)

 

 

Die meisten unserer Illustrationen sind Fotos von Unsplash, worauf wir mit einem (*) hinweisen. Wir danken hier allen Fotograf*innen für die großzügige Überlassung. Bilder, die mit (**) gekennzeichnet sind, stammen aus dem Bundesarchiv von media commons. Bilder mit (***) sind selbst aufgenommene Fotos oder selbst gezeichete Illustrationen. Gemälde großer Meister kommen vom Useum (****). Und die mit 5 Sternen sind mittels KI erzeugt. Danke!

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert