Nachruf: Harry Belafonte

Immerhin 96 hat er werden dürfen, unser aller Harry Belafonte. In diesen Tagen jetzt wird viel über ihn geschrieben werden – seinen Werdegang, seine Stimme, seine politischen Verdienste. Dem muss ich nichts hinzufügen, jeder, der Interesse hat, kann sich informieren.

Harry Belafonte

Harry Belafonte ** (Manfred Werner (CC-by-sa 3.0)

Viele verlieren eine öffentliche Person, die in manchen Stunden des Musikhörens sehr nahe sein konnte. Ich verliere einen verlässlichen Freund.

Wie das kommt? Ja, er hat mich (fast) immer begleitet, wenn ich zu einer Lesung fuhr. Und mir gut zugesprochen. Ich habe seine CD (ja, das nutzte man damals noch!) im Auto eingelegt und zu einigen seiner Lieder laut mitgesungen. Um meine Stimme zu ölen. Und um mir sein Selbstvertrauen auszuleihen.

Oft hat es funktioniert.

Danke, Harry!

Die meisten unserer Illustrationen sind Fotos von Unsplash, worauf wir mit einem (*) hinweisen. Wir danken hier allen Fotograf*innen für die großzügige Überlassung. Bilder, die mit (**) gekennzeichnet sind, stammen aus dem Bundesarchiv von media commons. Bilder mit (***) sind selbst aufgenommene Fotos oder selbst gezeichete Illustrationen. Gemälde großer Meister kommen vom Useum (****). Und die mit 5 Sternen sind mittels KI erzeugt. Danke!

Wir werden sie vermissen: Unsere Heroes und Sheroes! Wir sammeln ein paar wenige Nachrufe auf einer Seite. Es gäbe noch viele andere, aber niemals reichen Platz und Zeit für alle…leider!

>Nix Netflix. Wie wärs mit einem Bücher-Abo?

2 responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert