Unser Produkt des Monats September 2019: Reasons to be cheerful

Unser Produkt des Monats September 2019 ist eine ungewöhnliche website, eine Art Magazin. Eines, das sich vorgenommen hat, Hoffnung zu verbreiten. Nein, so die Botschaft, die Welt wird nicht schlechter. Sie wird nur nicht so schnell besser wie wir uns das erhofft hatten. Leider bislang nur auf Englisch.

Unser Produkt des Monats September: Reasons to be cheerful

Das Magazin enthält Themen-Rubriken wie zum Beispiel

  • Klima
  • Kultur
  • Gesundheit
  • bürgerschaftliches Engagement
  • Wirtschaft
  • Mobilität
  • etc

Noch sind nicht viele Artikel zu finden, aber alle sind lesenswert. Sie berichten von Experimenten oder Politikansätzen, die etwas auf der Welt verbessern, und zwar erfolgreich.

Wir haben uns den Artikel über Solarenergie angesehen. Dort wird berichtet, dass alle westlichen Medien immer gerne bereit seien, über die grässliche Luftverschmutzung in China zu berichten. Weniger schnell seien sie bei der Vermeldung der chinesischen Erfolge auf dem Felde der Solarenergie. Man erfährt, dass China durch seine Subventionspolitik in Sachen Solarpaneel-Herstellung in anderen Ländern (wie Deutschland) zwar diesem Industriezweig empfindlich geschadet hat, aber gleichzeitig der weltweiten Solarnutzung einen riesigen Auftrieb gegeben hat, weil alles, was man zur Installation brauchte, billiger wurde. Heute kommen 7 von 10 Solarzellen aus China und der Anteil an der weltweiten Energie-Versorgung durch die Sonne ist dadurch auf über ein Viertel angestiegen. Ob das so bleibt?

Bisher habe ich die aggressive Solar-Politik Chinas eher kritisch gesehen, aber dieser Artikel hat den Blick geweitet…

produkt des Monats: China, Dach
Reasons to be cheerful: China machts vor [unsplash]

Interessant auch ein Bericht über Parkplätze in Mexiko mit dem Titel: Less parking more city. Inclusive einer Grafik, die zeigt, was alles auf der Fläche eines einzigen Parkplatzes Platz fände. Und was zum Beispiel Melbourne getan hat, um das knapp werdende Wasser zu sparen? Ergebnisse, die durchaus ermutigen! Lesen Sie es nach!


Unser Produkt des Monats September: Reasons to be cheerful

>Alle unsere Angebote auf einen Blick!

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.