Als Stammzellenspender registrieren lassen

Sich als Stammzellenspender oder Stammzellenspenderin registrieren zu lassen, ist ein Akt der Menschlichkeit. Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland jemand an Blutkrebs oder Leukämie. Fest jeder oder jede unter uns kennt jemanden, der davon betroffen ist oder war. Auch ich habe eine sehr liebe Freundin durch diese schreckliche Krankheit verloren. Leider sind sehr, sehr oft auch Kinder und Jugendliche betroffen, die noch so viel Leben vor sich hätten, wenn sich denn jemand fände, dessen Stammzellen kompatibel sind. Nur in dreißig Prozent der Fälle besitzen nahe Verwandte die passenden Stammzellen. Alle anderen sind auf die Hilfe Fremder angewiesen.

als Stammzellenspender registrieren lassen
Alles ist bereit, nur der Spender fehlt noch (*)

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS

in Tübingen sammelt die Daten von Spenderwilligen:

als Stammzellenspender registrieren lassen
aus der Böblinger Kreiszeitung von heute

Die tatsächliche Knochenmarkentnahme ist kein Kinderspiel, aber durchaus auszuhalten, versichern diejenigen, die es schon gemacht haben. Das Gefühl, jemandem das Leben gerettet zu haben, sei einfach wunderbar… ja, das glaube ich sofort. Allen Sinnfragen, die uns manchmal umtreiben, kann hier eine passige Antwort gegeben werden.

als Stammzellenspender registrieren lassen
ein glücklicher kleiner Patient (*)

Überdies wird beileibe nicht jeder oder jede, die sich zu spenden bereit erklärt, auch wirklich zum Spenden gebeten. Geber und Nehmer zusammenzubringen, ist die Aufgabe der DKMS. Aber es geschieht oft, leider sehr oft, dass es keine zwei gibt, die zueinander passen.

Tun Sie es trotzdem, lassen Sie sich registrieren. Im Augenblick wartet eine Frau in unserer unmittelbaren Nähe, in Holzgerlingen, dringend auf Hilfe. Sie könnten der- oder diejenige sein, die das Überleben möglich macht!

Bild(er) von unsplash (*) oder wikimedia commons (**) oder selbst geschossen (***) oder auch vom useum (****). Danke vielmals!

Die Natur ist schön? Dann rasch hin zu unseren 4 Jahreszeiten!

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.