Diesem mächtigen und prächtigen Manne

….widme ich meine Geschichte vom Löwenmenschen. Stimmung, Selbstbewusstsein und Miene passen. Die Löwengeschichte gehört zum Sternzeichen des Löwen. Sie ist erschienen im zweiten Band des Autorenexpress, im ZAUBER DES ZODIAK. Wir haben das Buch als Produkt des Monats schon vorgestellt.

Die Gemälde

sind aus großen Museen, aber zur Vervielfältigung und Nutzung freigegeben. Das ist eine wunderbare Sache, sehr erfrischend, sehr inspirierend.

Jan van Scorel : Reinoud-III von-Brederode

Reinoud III von Brederode ist hier als hoher Beamter portraitiert– er trägt wertvolle Kleidung, einen reich verzierten Dolch und den Orden des Goldenen Vlieses. Er war Unterstützer von Charles V. und diente ihm in mancherlei Angelegenheiten.

Jan van Scorel (1495-1562) hat ihn gemalt. Er wurde in Schoorl bei Alkmaar in den Niederlanden geboren und besuchte auch dort die Lateinschule. Danach ging er bei Cornelis Willemsz in Haarlem in die Malerlehre und besuchte Italien als einer der ersten nordniederländischen Maler. Der italienische Einfluss ist in vielen seiner Bilder deutlich zu sehen, heißt es. Dürer hatte es vorgemacht…und alle sind hochinspiriert aus Italien zurück nach Hause gekommen und haben dort die Malkunst vorangebracht.

>und hier gehts direkt zu unserem Bestseller, der Luftpost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.