Feststecken

Manchmal hat man sich ja in eine ausweglose Situation begeben. Man steckt fest, die Gedanken drehen sich im Kreis. Vergangenes Wochenende war ich in einem Workshop zum Thema SKETCH NOTES. Da geht es darum, gewisse Tatbestände in Bildern festzuhalten. Schon das Zeichnen dieser kleine Sketche bedeutet ein Sich-Befassen mit der Situation.

Was nun, wenn man feststeckt in einem Problem?

Ein Tipp von Austin Kleon ist es, sich mal umzusehen bei den gezeichneten Frames von David Grey:

Feststecken

Er zeichnet anschaulich die Fallen, in denen unser Gedanke feststecken könnte:

  • im Nebel (Fog)
  • in Chaos (Mess)
  • im Schmerz (Pain)
  • im Labyrinth
  • im Rätsel (Puzzle)
  • im schwarzen Loch
  • etc

Schon die Beschäftigung damit führt vielleicht zu einem Ausweg oder gar zu einer Lösung. Probieren Sie es mal aus!

Manchmal ist es so einfach! (*)

Die meisten unserer Illustrationen sind Fotos von Unsplash, worauf wir mit einem (*) hinweisen. Wir danken hier allen Fotograf*innen für die großzügige Überlassung. Bilder, die mit (**) gekennzeichnet sind, stammen aus dem Bundesarchiv von media commons. Bilder mit (***) sind selbst aufgenommene Fotos oder selbst gezeichete Illustrationen. Gemälde großer Meister kommen vom Useum (****). Und die mit 5 Sternen sind mittels KI erzeugt. Danke!

Humor? Was ist das? Wir sammeln alles dazu auf einer Extra Seite. Mal nachsehen?

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert