Humor tut not

Was ist eigentlich Humor?

Wikipedia sagt in etwa folgendes: Humor ist das Talent eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken in Ruhe und Gelassenheitt zu begegnen.] Diese engere Auffassung ist in der sprichwörtlichen Wendung Humor ist, wenn man trotzdem lacht ausgedrückt, die dem deutschen Schriftsteller Otto Julius Bierbaum (1865–1910) zugeschrieben wird. In einer weiteren Auffassung werden aber auch jene Personen als humorvoll bezeichnet, die andere Menschen zum Lachen bringen oder selbst auffällig häufig lustige Aspekte zum Ausdruck bringen.

Humor bei Tieren - ein lachendes Kamel
lacht der etwa? (*)

Kürzlich habe ich bei einem Kleinkind das Lachen kommen sehen: Es war ein Lernprozess. Zuerst wusste das wenige Monate alte Kind nicht, was das bedeuten sollte. Es staunte die Erwachsenen an, die lachten. Warum verzogen die ihr Gesicht derart? Nach einer Weile versuchte das Kind sein Gesicht ebenfalls zu verziehen. Es fand überhaupt nicht lustig, was es da sah – es versuchte nur, das Gesichtverziehen zu imitieren. Nach einer weiteren Weile klappte es. Aber lustig fand das Kind die Sache offensichtlich immer noch nicht. Ein spontanes Lachen kam erst Wochen später.

Das Lachen

Humor bei Kindern - erlernt?
er hats Lachen schon gelernt! (*)

Lachen – was ist das? Wikipedia weiß es natürlich: lachen hat viele Aspekte. Lesen Sie es in aller Ruhe nach. Lachen als „Waffe“ kam mir vertraut vor…

Humor tut not: Witze

Witze bringen es auf den Punkt: Sie wollen uns zum Lachen verführen und oft genug gelingt das auch.

Fischwitz

Was sagt ein Haifisch, wenn er einen Surfer sieht? –
 „Das ist aber nett serviert, so mit Frühstücksbrettchen.“


Handwerkerwitz

Geht eine schwangere Frau in eine Bäckerei und sagt: „Ich krieg ein Brot.“ –
Darauf der Bäcker: „Sachen gibt’s!


Elternwitz

Johanna zum Papa: Ich wünsche mir als Geschenk ein Pony zu Weihnachten. –
 Papa: Geht in Ordnung.-
Johanna: Wirklich, ich liebe dich über alles!-
Papa an Heiligabend: So Johanna, dein Friseurtermin steht. 


Alle Witze von der Seite aberwitzig.com. Dankeschön! Erinnern Sie sich noch an Loriot? Der war einer unserer besten deutschen Witzemacher im letzten Jahrhundert.

Humor tut not: Komödien

Hier sehen Sie die besten Komödienfilme aller Zeiten, nach Usern gewertet.

Humor tut not: Wir vom Autorenexpress

Hier haben wir einige unserer Humorbeiträge gesammelt:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert