Unser Produkt des Monats Oktober 2019: ein Mini-SEO-Kurs

Unser Produkt des Monats Oktober 2019 ist ein kleiner SEO-Kurs, der alle paar Tage in die Mailbox flattert. SEO, also Suchmaschinenoptimierung, ist ja für viele Menschen ein ein Schreckgespenst, weil meist in IT-technischem Jargon gehalten. Hm? Wie? Was ist das? Nie gehört – das sind häufig die Reaktionen. Man möchte – so auch ich – etwas schreiben, kreativ sein, und so weiter und dann kommt die SEO-Frage und bremst einen kraftvoll aus. Deshalb ist

unser Produkt des Monats September: ein Mini-SEO-Kurs.

Verfasst hat ihn Dr. Katja Flinzner und sie hat hat das Schreckgespenst auf höchst leichte und umgangsprachliche Weise domestiziert. Mir hat das sehr geholfen, einige Dinge, von denen ich immer gehört, die ich aber nie beherzigt hatte, endlich anzugehen.

Unser Produkt des Monats: ein Mini SEO-Kurs von Dr. Katja Flinzner

Warum überhaupt SEO? Weil es nichts nützt, gut und erfindungsreich zu schreiben, zu erklären, zu bebildern – wenn niemand den Ort im Internet ausfindig macht, an dem du sich aufhältst… dann liegt dein Beitrag, deine website, dein online-Angebot in Ruhe und Frieden unter der Oberfläche der Wahrnehmung.

Traurig, aber wahr… der Friedhof deiner Gedanken, alles unter der Erde

Wir haben mit Katja Flinzner gesprochen:

Was macht Ihr Produkt so einzigartig?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein Thema, das vielen wie ein Buch mit sieben Siegeln vorkommt, das man nur als Techie oder langjähriger Experte verstehen kann. Das macht gerade Freiberufler*innen und Selbstständigen Angst, und sie trauen sich gar nicht erst, sich damit auseinanderzusetzen. Mein SEO-Mini-Kurs zeigt, dass auch in der Suchmaschinenoptimierung nur mit Wasser gekocht wird, und erklärt einzelne SEO-Themen so, dass jeder sie verstehen und anwenden kann.

Und wie geht das?

Für den Mini-SEO-Kurs kann man sich einfach durch Eingeben einer E-Mail-Adresse anmelden – dann kommen die 7 SEO-Lektionen jeweils im Abstand von ein paar Tagen einfach ins Postfach geflattert.

Dr Katja Flinzner

Wer sind Sie und was ist Ihre Aufgabe in Sachen Produkt?

Ich bin Fachautorin und Referentin zu Themen aus der digitalen Welt. Irgendwann habe ich gemerkt, dass mir kaum etwas mehr Spaß macht, als kniffelige (technische) Themen so aufzubereiten, dass jeder sie verstehen kann. Richtig gut habe ich meinen Job gemacht, wenn Menschen sich danach trauen, Themen anzugehen, die sie aus Angst vor der Komplexität lange vor sich hergeschoben haben – wie zum Beispiel das Thema SEO. Deshalb bereite ich gerade Online-Kurse zur Suchmaschinenoptimierung vor, in denen wir alle SEO-relevanten Themen gemeinsam angehen. Der SEO-Mini-Kurs soll dazu einladen, sich schon mal warmzulaufen und die ersten Hürden zu nehmen.

Wir versenden ja Briefe und Geschichten. Wann haben Sie zuletzt einen Brief geschrieben oder ein Päckchen versandt? Erzählen Sie uns etwas über den Anlass?

Mein letztes Päckchen habe ich an eine Kollegin verschickt, die mich an einen Kunden weiterempfohlen hatte. Weil daraus eine richtig tolle Zusammenarbeit geworden war, wollte ich ihr unbedingt gebührend Danke sagen und habe ihr eine kleine süße Überraschung zusammen mit einem Vorschlag für ein etwas größeres und persönlicheres Dankeschön geschickt. Leider ist das Päckchen wohl einem unterzuckerten Postmitarbeiter zum Opfer gefallen, so dass ich es ein zweites Mal schicken musste.

Vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen. Gibt es etwas, das Sie uns fragen möchten?

Für den Fall, dass der Vorschlag für das persönliche Dankeschön nicht passen sollte (die Kollegin muss dafür an einem bestimmten Tag Zeit haben): Finde ich beim Autorenexpress wohl ein Dankeschön-Geschenk für eine text- und musikaffine Lieblingskollegin?

Ich denke, da passten unsere Postcard Poems gut: Ein jahr lang jeden Monat ein Gedicht auf einer hübschen Postkarte in den heimischen Briefkasten. Für 35,-€ ! Das kostet ebenso viel wir ein ordentlicher Blumenstrauss und hält viel, viel länger… Man wird bei nächster passender Gelegenheit vermutlich wieder an Ihr Angebot denken!

Und hier gehts zum kleinen SEO Kurs!

>Alle unsere Angebote auf einen Blick!

Das könnte Sie auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.