Welches Buch liest du gerade? Warum würdest du es empfehlen? Oder eher nicht? Wir fragen unsere Männerrunde

Unsere Frauenrunde kennen Sie ja. Sie soll Sie unterhalten; und zwar mit Ansichten zu Themen, die vielleicht auch Sie gerade beschäftigen.

Nicht nur unter Corona haben wir erkannt, wie wichtig persönliche Unterhaltungen zu einzelnen Themen sind. Weil es aber physisch nicht immer geht, müssen wir uns online unterhalten, so zum Beispiel per eMail.

Wir wollen ab jetzt ab und an kurze Statements veröffentlichen, die uns unsere Leserinnen und Leser spenden. Wir fragen, sie antworten spontan. (Nicht unähnlich der Runde, die uns schon zum Thema Sinnlich sein oder werden ihre Ansichten spenden (zu finden unter den Frivolini).) Es geht nicht um Tiefschürfendes, sondern um ein paar Sätze, die uns verraten, wie jemand über eine gewisse Sache denkt.

Jetzt haben wir auch eine Männerrunde eingerichtet, die wir hier bereits vorgestellt haben.

Welche Begebenheit im vergangenen Jahr (2023) hat euer Herz erwärmt?


Hier ist Michael aus Berlin und Zürich:

Welches Buch liest du gerade? Warum würdest du es empfehlen? Oder eher nicht?

Ich bin Michael, promovierter Chemiker, aber schon seit über 20 Jahren in Zulassungsabteilungen verschiedener Pharma-Firmen. Als (ehemaliger) Forscher, bin ich immer noch extrem neugierig und lerne gerne jeden Tag etwas Neues dazu.

Diese Frage fällt mir diesmal ziemlich leicht. 😉

Ich lese gerade „Lussekattertage“ von Katarina Andersson Wallin, die ich zufälligerweise persönlich kenne. 😉

Es ist ein wirklich schönes Buch mit einer liebenswerten Geschichte, die hauptsächlich in Schweden spielt. Ich kann es ohne weiteres empfehlen, auch wenn ich etwas voreingenommen bin. Wer Schweden liebt, der wird auch das Buch lieben. Lesenswert!

Liebe Grüße,

Michael 


Hier ist Roman aus Singapur:

Welches Buch liest du gerade? Warum würdest du es empfehlen? Oder eher nicht?

Ich bin Roman, frischgebackener Vater, Produktmanager in Software und interessiert an allem Digitalem. Zur Zeit im fernen Singapur ansässig.

Ich bin gerade dabei ein paar Sci-Fi und Fantasy Klassiker nachzuholen. Zur Zeit ist Der Hexer vom polnischen Autor Andrzej Sapkowski dran. Es geht um einen mutierten Monsterjäger, der sich mit nicht-zahlender Kundschaft, Zauberinnen und Königen herumschlagen muss.

Die Bücher sind Vorlage für eine ausgezeichnete Videospiel-Reihe, die ich sehr genossen habe und für eine Netflix-Serie, die ziemlich schlecht ist (beides unter dem Titel The Witcher). Nur was für echte Fantasy-Fans.

Roman


Hier ist Norbert aus Sindelfingen:

Welches Buch liest du gerade? Warum würdest du es empfehlen? Oder eher nicht?

Ich bin Norbert, Volkswirt, Wanderer zwischen den Welten, von Politik, Verwaltung bis Wirtschaft, und Asien, Afrika bis Schwarzwald.

Von bösen Rittern, Ungerechtigkeiten, schlauen Leuten und Unerklärliches geht es in dem Buch „Vom Mummelsee zur Weibertreu.  Die schönsten Sagen aus Baden-Württemberg“, das ich zur Zeit lese. Viele Hintergründe aus der Region erhalten Bilder und Geschichten: Ulmer Spatz, s#Hergöttle von Biberach, die Geister vom Mummelsee, wie Württemberg zu seinem Namen kam, die Weiber von Weinsberg. Das Buch ist sicher vor allem für Schwaben und Badener interessant, und die 200 kleinen Geschichten sind nicht einfach zu merken.

Beste Grüße

Norbert


Hier ist Rupert aus Amberg:

Welches Buch liest du gerade? Warum würdest du es empfehlen? Oder eher nicht?

Ich bin Rupert aus Amberg und neu dabei. Ich bin Mediator und Coach für Führungskräfte in Kliniken.

Ich lese gerne Romane und Thriller, in denen Psychologie und Psychotherapie eine Rolle spielen.

Dabei darf es auch in Richtung Thriller gehen wie bei Sebastian Fizek. Zur Zeit das Buch „Das Kind“. Nach einem Drittel bin ich sehr gespannt wie das noch ausgeht. Die Story mutet ziemlich crazy an, aber auch bei den anderen Büchern von Fizek, die ich bisher gelesen habe kam eine nachvollziehbare Auflösung der Handlung zustande.

Bei Fizek muss man den Psychothriller-Charakter seiner Werke mögen, sonst, so glaube ich, legt man es bald beiseite.

Mein absoluter Lieblingsautor jedoch ist Irvin D. Yalom mit z.B. „Als Nietzsche weinte“ oder „Die rote Couch“ und andere.

Rupert


Welches Buch liest du gerade? Warum würdest du es empfehlen? Oder eher nicht?

Hier ist Richie aus Stuttgart:

Mehr als 15 Jahre bin ich aus dem Berufsleben. Seitdem ist das Fotografieren meine wichtigste Beschäftigung geworden. Die Hauptthemen sind der Mensch, Landschaften und was sonst die Natur so bietet. Meine heutige Art zu fotografieren wurde sehr stark durch die vielen Kontakte mit Künstlern in den letzten 20 Jahren geprägt.

Noch keine Antwort…

Lg Richie


Hier ist Rolf aus Böblingen:

Welches Buch liest du gerade? Warum würdest du es empfehlen? Oder eher nicht?


Ich lese z.Z. den Roman MANIAC von Benjamin Labatut.
Ich habe es Weihnachten 2023 von meiner Frau bekommen.
Labatut erzählt vom Werdegang des bewunderten und zugleich
gefürchteten Ausnahmetalents, dem ungarischen Physiker und
Mathematiker John von Neumann, dem Pionier der künstlichen
Intelligenz, dem Erfinder der Spieltheorie und Geburtshelfer der
Atombombe beim Manhattan-Projekt. Er wurde geboren am
28.12.1903 in Budapest als Sohn jüdischer Eltern, nahm 1937 die
amerikanische Staatsbürgerschaft an, wo er am 08.02.1957 in
einem Militärhospital an einem Krebsleiden verstarb.


Der Roman verknüpft John von Neumanns Schicksal mit dem
des gepeinigten Physikers Paul Ehrenfest, der im Deutschland der
1930er Jahre zunehmend panisch den Aufstieg des dritten Reiches
erlebt.


Im dritten Teil wird berichtet von dem Zweikampf zwischen Mensch
und Maschine: Der weltbeste koreanischen Go-Spieler Le Sedol
gegen die künstliche Intelligenz AlphaGo, einer Maschine mit
eigenem Willen und einer Intelligenz, die sich gänzlich der
menschlichen Kontrolle entzieht.


Ich habe schon früher über John von Neumann Einiges gelesen,
aber noch nie in diesem Detail. Wissenschaftler, Kollegen, Familie,
Freunde berichten hier über ihre Begegnungen mit dem
exzentrischen John von Neumann.
Ich finde es außerordentlich interessant und kann es allen Lesern
empfehlen, die sich für die zukünftige technische Entwicklung der
Menschheit interessieren.
Rolf


Habt Dank, ihr Lieben. Schön, dass überhaupt gelesen wird. und schön, dass es so unterschiedliche Lese-Vorlieben gibt. Ein Hoch auf die Vielfalt!

Sie mögen unsere Runde? Dann folgen Sie ihr! Alle bisherigen Beiträge unserer Runde können Sie auf einer Seite nachlesen. Und wie wärs, wenn Sie mitmachten?

>Alle unsere Angebote auf einen Blick!

One response

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert