Dieser melancholischen jungen Frau…

….widme ich meine Geschichte von den Zwillingen. Stimmung und Pose passen. Die Zwillingsgeschichte gehört zum Sternzeichen der Zwillinge. Sie erscheint demnächst in zweiten Band des Autorenexpress, im ZAUBER DES ZODIAK. Wir werden das Buch als Produkt des Monats in Kürze vorstellen.

Die Gemälde

sind aus großen Museen, aber zur Vervielfältigung und Nutzung freigegeben. Das ist eine wunderbare Sache, sehr erfrischend, sehr inspirierend.

Amadeo Modigliani: Mädchen mit roten Haaren

Amadeo war als Künstler ein Aussenseiter – die Akte mit den langen Gliedern, die ihn später so berühmt machten, wurden zu seiner Zeit als anstößig empfunden. Das Bild der Rothaarigen entstand 1917 in Paris. Er stammte aus einer jüdischen Familie aus Livorno und war zeitlebens von angegriffener Gesundheit, die er durch den Genuss von Drogen und anderen Stimulanzien nicht eben verbesserte. 1920 starb er mit nur 35 Jahren an Tuberkulose in Paris. Sein Leben, von dem nicht sehr viel bekannt ist, verlief turbulent. Seine letzte Lebensgefährtin und Mutter seiner einzigen Tochter, Jeanne Hébuterne, sprang am Tage nach seinem Tod hochschwanger aus dem Fenster eines fünfstöckigen Hauses und starb zusammen mit ihrem Kind.

Das Mädchen mit den roten Haaren könnte Jeanne darstellen; Amadeo hat etliche Bilder von ihr gemalt, sie aber nur selten datiert und beschriftet.

>und hier gehts direkt zu unserer Luftpost!

Das könnte Sie auch interessieren

2 responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.