Wenn ihr ein Musikinstrument aussuchen solltet, das eurem Charakter am nächsten kommt, welches würdet ihr wählen? Wir fragen unsere Männerrunde

Unsere Frauenrunde kennen Sie ja. Sie soll Sie unterhalten; und zwar mit Ansichten zu Themen, die vielleicht auch Sie gerade beschäftigen.

Nicht nur unter Corona haben wir erkannt, wie wichtig persönliche Unterhaltungen zu einzelnen Themen sind. Weil es aber physisch nicht immer geht, müssen wir uns online unterhalten, so zum Beispiel per eMail.

Wir wollen ab jetzt ab und an kurze Statements veröffentlichen, die uns unsere Leserinnen und Leser spenden. Wir fragen, sie antworten spontan. (Nicht unähnlich der Runde, die uns schon zum Thema Sinnlich sein oder werden ihre Ansichten spenden (zu finden unter den Frivolini).) Es geht nicht um Tiefschürfendes, sondern um ein paar Sätze, die uns verraten, wie jemand über eine gewisse Sache denkt.

Jetzt haben wir auch eine Männerrunde eingerichtet, die wir hier bereits vorgestellt haben.


Hier ist Michael aus Berlin und Zürich:

Wenn ihr ein Musikinstrument aussuchen solltet, das eurem Charakter am nächsten kommt, welches würdet ihr wählen?

Ich bin Michael, promovierter Chemiker, aber schon seit über 20 Jahren in Zulassungsabteilungen verschiedener Pharma-Firmen. Als (ehemaliger) Forscher, bin ich immer noch extrem neugierig und lerne gerne jeden Tag etwas Neues dazu.

Ich glaube, das Instrument, das ich bereits spiele passt tatsächlich auch am besten zu mir. Es ist die Acoustic oder E-Gitarre. 

Leider finde ich im Moment zu wenig Zeit dafür. 

Aber bald bin ich in Rente und dann habe ich wieder mehr Zeit. 

LG,
Michael


Wenn ihr ein Musikinstrument aussuchen solltet, das eurem Charakter am nächsten kommt, welches würdet ihr wählen?

Hier ist Richie aus Stuttgart:

Mehr als 15 Jahre bin ich aus dem Berufsleben. Seitdem ist das Fotografieren meine wichtigste Beschäftigung geworden. Die Hauptthemen sind der Mensch, Landschaften und was sonst die Natur so bietet. Meine heutige Art zu fotografieren wurde sehr stark durch die vielen Kontakte mit Künstlern in den letzten 20 Jahren geprägt.

Obwohl ich gerne Musik höre, habe ich nie ein Musikinstrument gespielt. Und trotzdem hatte und habe ich einen Traum: Schlagzeug zu spielen. Dass ist das Instrument, das mich am meisten begeistern kann.

Liebe Grüße Richie

Hier ist Rolf aus Böblingen:

Wenn ihr ein Musikinstrument aussuchen solltet, das eurem Charakter am nächsten kommt, welches würdet ihr wählen?

Den anfänglichen Klavierunterricht von 10. bis 12. Lebensjahr habe ich aufgegeben, da die Klavierlehrerin
mich total nervte. Danach kam ich durch Freunde zur Gitarre.

Mit einem Freund zusammen bekamen wir Unterricht in klassischer Gitarre. Dabei bin ich dann geblieben – bis heute. Ich denke, das hat zu mir immer am besten gepasst.

Rolf B.


Wenn ihr ein Musikinstrument aussuchen solltet, das eurem Charakter am nächsten kommt, welches würdet ihr wählen?

Hier ist Roman aus Singapur:

Ich bin Roman, frischgebackener Vater, Produktmanager in Software und interessiert an allem Digitalem. Zur Zeit im fernen Singapur ansässig.

Derzeit nicht erreichbar, da in Australien,
Thanks you, regards, Roman


Wenn ihr ein Musikinstrument aussuchen solltet, das eurem Charakter am nächsten kommt, welches würdet ihr wählen?

Ich bin Norbert, Volkswirt, Wanderer zwischen den Welten, von Politik, Verwaltung bis Wirtschaft, und Asien, Afrika bis Schwarzwald.

Meine Wahl wäre die Gitarre aufgrund ihrer Vielseitigkeit. Man kann sie allein spielen oder andere begleiten, dazu singen, zum Beispiel am Lagerfeuer oder beim Zelten. Geübte Spieler können klassische Stücke und Melodie spielen, die Hobbyspieler begleiten, schlagend oder zupfend. Sie ist nicht teuer, gute transportabel, vielleicht ein bisschen sperrig – anders als die Flöte -, aber viel mobiler als Klavier oder Schlagzeug. Der Einstieg ist einfach, und die Perfektion möglich. Und es gibt Varianten für verschiedene Rollen: Klassik, Country, elektrisch oder Bass und Mandoline. Vielseitig und flexibel wie das Leben.

Liebe Grüße

Norbert


Wenn ihr ein Musikinstrument aussuchen solltet, das eurem Charakter am nächsten kommt, welches würdet ihr wählen?

Ich habe einmal um die Welt gelebt (Japan, Australien) und bin jetzt schon länger mit Familie in Berlin. Ansonsten unterstütze ich Softwareteams als Manager, wenn ich nicht gerade etwas Neues lerne. Neues zu lernen treibt mich an.

Ich hatte ja früher mal Klarinette gespielt, aber während dem Studium das Interesse verloren. Wenn ich in der Vergangenheit darüber nachgedacht habe, mit welchem Musikinstrument ich nochmal anfangen würde, dachte ich immer an Saxofon – spielt sich ähnlich wie Klarinette, aber wirkt irgendwie interessanter. Ob das meinem Character entspricht? Na ja, wenn man Saxofon nicht gut spielen kann quietsch es auch mal. Bei mir im quietscht es auch ab und zu wenn ich wieder über den Berliner Straßenverkehr ärgere. Gleichzeitig finde ich die Fingerfertigkeit, die man zum Spielen braucht reizvoll – etwas über lange Zeit zu perfektionieren finde ich auch im echten Leben toll.

Claus verabschiedet sich heute von uns, weil er seinen ganze Energie für seinen neuen Job braucht. Wir bedanken uns sehr herzlich für deine Mitarbeit und freuen uns, bald wieder von ihm zu kören. Machs gut, Claus und viel Erfolg!


Ein Saxophon, drei Gitarren, ein Schlagzeug, das ist interessant. Vielen Dank fürs Mitmachen! Und viele schöne Stunden mit Musik in 2023 – ob selbstgemacht oder nicht!

Sie mögen unsere Runde? Dann folgen Sie ihr! Alle bisherigen Beiträge unserer Runde können Sie auf einer Seite nachlesen. Und wie wärs, wenn Sie mitmachten?

>Alle unsere Angebote auf einen Blick!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert