Besondere Geschenkideen: Grüße an unsere Abonnentinnen – Ruth!

Wir haben uns vorgenommen, unsere Abonnentinnen und Abonnenten – und natürlich alle Leserinnen und Leser dieses Blogs, die den gleichen Namen haben – herzlich zu grüßen, wann immer wir diesen begegnen, da draußen in der real world.

Heute grüßen wir

Ruth!

Was dieser Name bedeutet, ist umstritten: Ruth könnte kleiner Brunnen bedeuten oder aber auch Freund. Er kommt aus dem Hebräischen רוּת .

Was Wikipedia dazu zu sagen weiß: Die Popularität des Namens Ruth stieg in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts. Ende der 1920er und Anfang der 1930er Jahre war er einige Male unter den zehn häufigsten Mädchennamen. Dann ging seine Beliebtheit langsam zurück. Ein Grund war sicherlich das Verbot der Vergabe von „jüdischen“ Vornamen im Dritten Reich. Seit Beginn der Achtziger ist der Name eher ungebräuchlich.

Besondere Geschenkideen: Grüße an unsere Abonnentinnen – Ruth!

Mit Erstaunen habe ich festgestellt, wie viele Orte – und nicht nur das, sondern auch Berge ! – es in Amerika gibt, die Ruth heißen:

Eine Ruth, die mir im Augenblick sehr nahe ist, ist Ruth Rendell, die britische Krimi- und Thrillerautorin (letzteres unter dem Namen Barbara Vine) , die 2015 gestorben ist. Weil keine Bücher mehr nachkommen, ist mir jedes von ihr heilig. Und dieser Tage – beim coronatypischen Aufräumen – ist mir eines in die Hände gefallen, das ich noch nicht gelesen habe. Das hat mich richtiggehend glücklich gemacht.

Eine Ruth, die es weit gebracht hat: Ruth Rendell (**)

Liebe Ruths unter unseren Abonnentinnen und alle anderen Ruths dort draussen – der Autorenexpress grüßt euch herzlich und wünscht euch Gesundheit, Zuversicht und Gelassenheit!

Bild(er) von unsplash (*) oder wikimedia commons (**) oder selbst geschossen (***), danke!

Mal nachschauen, was es beim Autorenexpress so für Angebote gibt?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.