Interessante Offene Briefe

Der Offene Brief ist ein interessantes Stilmittel. Sie nehmen ein Problem zum Anlass und verleihen ihm einen persönlichen Charakter (Brief), aber beschaffen eben auch eine Öffentlichkeit (offen).

Dies schreibt wikipedia über den Offenen Brief:

Der offene Brief in seiner bekanntesten Form wird oft verwendet, um Personen des öffentlichen Interesses, Vereine oder Unternehmen mit kontroversen Aussagen, gebrochenen Versprechen oder Unwahrheiten zu konfrontieren oder um ein aus Sicht des Verfassers des Briefes notwendiges Handeln des Adressaten zu provozieren.

Tatsächlich sind seine Spielformen aber sehr viel zahlreicher, wie offene Briefe zum Geburtstag (Anna Seghers an Christa Wolf zu deren 50. Geburtstag), als Literaturkritik (Marcel Reich-Ranicki an Günter Grass im Spiegel), als Satire und vor allem als „Eintrag ins Beschwerdebuch der Geschichte“ (B. Dücker) belegen.

Frau auf fliegendem teppich
Eines der Deckblätter unserer Luftpost simple (***)

Wir zeigen hier Offene Briefe, die uns berührt haben:

Der offene Brief – interessante Beispiele

Bild(er) von unsplash (*) oder wikimedia commons (**) oder selbst geschossen (***), useum (****)danke!

>und hier gehts direkt zu unserem Bestseller, der Luftpost!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.